LOADING

Kalkulation: Honorar / Tagessatz als Fotograf berechnen
31. Mai 2020

Wie berechne ich meinen Tagessatz als Fotograf richtig? Diese Frage taucht immer wieder auf, wenn ich mit Menschen spreche, die Ihr Hobby, ihren Traum gerne zum Beruf machen möchten. Darum möchte ich hier einmal meine eigenen Sätze offenlegen und auch Anregungen und Tools bieten, Deinen eigenen Tagessatz zu kalkulieren.  Aber erstmal zur allgemeinen Lage. Die Preise auf dem Markt sind unglaublich unterschiedlich und es ist kaum möglich einen ...

Formen mit Licht
28. Mai 2020

Dieses Foto wurde in einem kleinen Durchgang zwischen dem Wohnhaus und eines Gebäudes aufgenommen, in der die Eigentümer in der Vergangenheit eine kleine Firma hatten. Heute gibt es ein Haus für die Familie und ein Fotostudio auf der anderen Seite. Alles ist alt und aus Holz. Tatsächlich haben wir dort im Studio einen Fotoworkshop durchgeführt und Angelina war unser Model. Nach dem Workshop - ich glaube es war ungefähr 18 Uhr im Sommer - fragte...

Shooting mit Mimi Desuka
9. Mai 2020

Mit meinem Freund Matti Weinberg (insta: https://www.instagram.com/mattu.photography/ ) hatte ich am Freitag ein fantastisches Shooting. Wie es so ist, hatte ich bei ihm ein Model gesehen, deren Ausdruck ich sehr interessant fand. Er hatte schon einige Male mit ihr gearbeitet und ich äusserte mich entsprechend positiv über das interessante Gesicht und ihren Ausdruck. Kurz darauf kam eine Nachricht von Matti: "Hallo lieber Marco! Hab gute Nachr...

Wie funktioniert Frequenztrennung?
12. März 2020

Für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Hier erkläre ich euch eine einfache Methode, die zuverlässig funktioniert. Für die moderne Bildbearbeitung und Retusche bei der Portraitfotografie, ist die Frequenztrennung ein mächtiges Tool, das es uns ermöglicht, Bilder so zu bearbeiten, dass die Hautstruktur realistisch bleibt. Wer das nicht immer neu machen möchte, kann das in eine Photoshop Aktion packen. Wer das und noch weitere Aktionen möchte,...