Das Shooting mit Anetta war der Hammer, es ist so viel gutes Material raus gekommen! Und anhand diesem Beispiel möchte ich euch wieder zeigen wie das aus der Kamera kommt und wie es am Ende aussieht.

Wir haben mit Einem Blitz und einer 140er Oktabox von rechts geblitzt, anhand des Schattenverlaufes kann man erahnen wo der gestanden hat. Hinter dem kleinen Vorhang links haben wir einen Blitz mit Standardreflektor (so wie er aus der Packung kommt) gestellt. Es wurde etwas weiter von oben und durch den Vorhang geblitzt. Das macht einen natürlichen Fensterlicht Charakter. Der Blitz von rechts wirkt künstlicher aber das sollte ja auch eher ein Beauty-Licht werden und unser Hauptlicht sein. Die Farbtemperatur der Blitze ist nicht grad das was man am späteren Nachmittag von der Sonne bekommt, also wurde das Bild aus der Kamera eher kühl. Mit dem Weissabgleich war das dann leider nicht getan ich musste da etwas mehr nachhelfen.

Das Original OOTC sah übrigens folgendermassen aus – irgendwie hatte ich da den Horizont nicht ganz im Griff – haha

_DS89259

In Lightroom hole ich da nur ganz leicht die Lichter zurück und mach die Tiefen etwas auf um die Kameradynamik zu nutzen. Der Weissabgleich sollte neutral bleiben, die Wärme kommt dann in Photoshop.
Ich hab also das Bild in Photoshop geöffnet etwas wärmer gemacht (mit Einstellungsebenen und Farbflächen zum Überlagern) und einen Flare eingesetzt (von rechts oben) der das Bild zusätzlich nochmals etwas aufhellt und warm macht. Dann Frequenztrennung, dodge & burn und nachschärfen wo ich das eben haben wollte. In Lightroom hab ich dann noch etwas Klarheit hinzugefügt – hauptsächlich am Stuhl.

Was aber eigentlich wichtig ist bei diesem Bild ist die Unterstützung der Lichtführung. Helligkeit von rechts oben und das Herausarbeiten und Aufhellen der Person an sich, alles andere wird dunkel gehalten damit der Blick des Betrachters (hoffentlich) dort hin fällt wo ich ihn haben möchte 😉

Bei meinen Workshops erarbeiten wir solche Bildstile gemeinsam. Fragen dazu gern jederzeit!

So jetzt gehts ins Osterwochenende 🙂 Frohe Ostern euch allen!!

PS: hier noch der Screenshot meiner Ebenenpalette.

screenshot